Testbericht G Data Internet Security 2010

G Data Internet Security 2010 © gdata.de
Das Internet-Sicherheitspaket von G Data kommt mit einigen Features daher und kommt auch die Durchgangszeiten können sich sehen lassen. Zwar benötigt die G Data Internet Security 2010 an die sieben Minuten für den ersten Datensuchlauf. Jedoch werden anschließende Scans mit einer Minimalzeit von nur etwa zwei Sekunden durchgeführt und reduzieren damit die Virensuche auf das Nötigste.
Auch die Ladezeit für die Security Suite an sich ist mit nur ein wenig mehr als einer Minute noch weit im akzeptablen Bereich. Auch die Erkennungsrate kann sich durchaus sehen lassen. Sehr viele Virentypen werden erkannt und ausgeschaltet. Lästige Fehlalarme sind zwar nicht ausgeschlossen, doch ist das automatische und integrierte Update bemüht harmlose Programme zu verschonen.
Deutliche Reserven hat die G Data Internet Security 2010 bei der Opsonierung von Homepages mit Verdacht auf Phishing. Bankdaten und Kreditkartennummern können hier noch durchaus von Fremden gefischt werden. Die verhaltensbasierte Erkennung ist moderat, doch werden nicht alle erkannten Schädlinge auch geblockt beziehungsweise entfernt. Hinzu kommen auch noch einige Fehlalarme im Zusammenhang mit dieser Abwehrmaßnahme.
Positiv ist die Konfiguration für einzelne Internetprotokolle. Dies macht die Integration von G Data Internet Security 2010 in den jeweiligen Internet Browser leichter und schneller. Der fehlende Passwortschutz ist kein großes Manko, jedoch gehört er heute eigentlich zum Standard in Sachen Zusatzsausstattung.
Ähnliche Artikel
Bewertungen & Kommentare
3 Kommentare und Trackbacks zu 'Testbericht G Data Internet Security 2010'
Kommentare zu 'Testbericht G Data Internet Security 2010' mit RSS oder TrackBack abonieren




Klasse Beitraege zu dem Thema. Es gibt scheinbar doch noch Menschen die gut zu schreiben wissen. Na ja – das Talent ist auch nicht jedem gegeben. Man muss sie nur finden
Werde die Seite auf jeden Fall in meinen Favoriten aufnehmen….
Wirklich hervorragende Seite hier zu dem Thema. Die Ausfuehrungen werden wirklich schoen umschrieben. Werde die Seite auf jeden Fall als Bookmark speichern (-:…
Danke dir. Freut mich das zu hören. An deinem Projekt, was ursprünglich verlinkt war, solltest du aber arbeiten. Und nett, dass du im gleichem Atemzug am 4.3. hier schon als “Kredit Test” geschrieben hast