Testbericht Nokia 5800 XpressMusic
Das Nokia 5800 XpressMusic ist nun in den Regalen der Elektronikfachmärkte zu finden und man darf auf einiges gefasst sein. Nach nicht unbedingt geringer Wartezeit haben sich die Entwickler bei Nokia schließlich mit der Fertigstellung ihres neuen Schützlings begnügt und das Nokia 5800 XpressMusic auf die Öffentlichkeit los gelassen. Damit hat der finnische Handy-Gigant sein erstes Smartphone mit Touchscreen-Technologie veröffentlicht.
Rein äußerlich wirkt das Nokia 5800 XpressMusic eher schlicht und legt den Fokus eindeutig auf Ausstattung und Technik. Das 3,2 Zoll große Display macht sowohl in der Horizontalen als auch im normalen Hochformat einen guten Eindruck. Die 16 Millionen Farben werden klar und sehr fein dargestellt. Die Bedienung ist beim Nokia 5800 XpressMusic nicht nur per Fingerdruck über den Touchscreen möglich, ein kleiner Mini-Pen liefert hierbei eine sehr hilfreiche Alternative. Das Gehäuse aus Kunststoff kann mit den edlen Metallrahmen der Konkurrenz nicht mithalten, aber dafür ist das Nokia 5800 XpressMusic um einiges leichter und liegt so auch angenehmer in der Hand. Der Name des Geräts lässt es schon vermuten, dass vor allem die Musikwiedergabe das Hauptfeature des neuen Nokia Smartphones ist.
Der integrierte MP3-Player Nokia Ovi Player ist direkt über den Startbildschirm mit nur einem Klick erreichbar. Die Navigation ist simpel und der Benutzer behält stets volle Übersicht bei der Anwahl von Titeln oder Alben verschiedenster Interpreten. Der erweiterbare 8 GB große Speicher ist dabei geradezu ideal für das Konzept des Nokia 5800 XpressMusic ausgerichtet.
Technische Details Nokia 5800 XpressMusic
Maße / Gewicht
- Monoblock mit Touchscreen-Benutzeroberfläche
- Abmessungen: 111 x 51,7 x 15,5 mm
- Gewicht: 109 g
- Volumen: 83 cm³
- Touchscreen-Benutzeroberfläche mit taktiler Rückmeldung bei Bedienung
Display
- Displaydiagonale: 8,1 cm (3,2 Zoll)
- Auflösung: 640 x 360 Pixel (nHD)
- 16,7 Millionen Farben
- 16:9-Breitbildformat
- Lagesensor (Beschleunigungssensor) zur automatischen Ausrichtung der Displayanzeige
- 3D-Grafikbeschleunigung
Speicher
- Hot-Swap-Steckplatz für bis zu 16 GByte große microSD-Speicherkarten
- 81 MByte interner Speicher
Ähnliche Artikel
Bewertungen & Kommentare
Keine Kommentare und Trackbacks zu 'Testbericht Nokia 5800 XpressMusic'
Kommentare zu 'Testbericht Nokia 5800 XpressMusic' mit RSS oder TrackBack abonieren
Noch keine Kommentare


