Neues und altes technisches Equipment im Test. Testberichte - Produktreviews - Neuheiten 1386 Testberichte - 481 Kommentare / Bewertungen

Testbericht Nokia N97

25. September 2010 - keine Kommentare - Johannes - 1,067 views

Nokia N97

Nokia N97 © nokia.de

Das Smartphone Nokia N97 besticht durch eine kompakte Form und eine ebenso umfangreiche Ausstattung. Äußerlich macht das silberfarbene Gehäuse einen sehr edlen Eindruck und verleiht dem gesamten Gerät noch zusätzlich eine sehr robuste Optik. Die Bedienung des Smartphones geschieht überwiegend per Touchscreen, wobei auf dem Display noch einige Navigationstasten angezeigt werden.

Damit können sämtliche Optionen in Windeseile angewählt werden und das Blättern durch alle Menupunkte geht flink von der Hand. Zur weiteren komfortablen Bedienung wurde dem Nokia N97 eine vollwertige QWERTZ-Tastatur beigefügt. Auf diese Art und Weise vollzieht sich das Verfassen von sämtlichen Texten wie SMS, MMS, und natürlich auch E-Mails in kürzester Zeit. Die QWERTZ-Tastatur macht sich ebenfalls sehr praktisch bei der Kommunikation in den so genannten Social Networks, wie Twitter oder Facebook.

Diese sind ebenfalls auf dem Nokia N97 vorinstalliert und man bleibt damit immer auf dem neuesten Stand der Dinge. Um sich in fremden Gefilden zurecht zu finden, kann man auf dem cleveren Mobilfunkgerät auf ein GPS gestütztes Navigationsgerät zugreifen, damit werden Kurztrips in neue Städte sowie ausgedehnte Reisen nicht mehr länger zu einer endlosen Straßensuche.

Über den Nokia eigenen Ovi Store kann man das Gerät mit vielen Anwendungen und nützlichen Diensten erweitern, darüber hinaus kann man so auch neue Musik herunter laden. Weiter Unterhaltungsmöglichkeiten wie mobiles Fernsehen oder ein Musikplayer sind selbstverständlich im Ausstattungspaket des Nokia N97 enthalten.

Bei den Kollegen von Amazon gibt es das Nokia N97 vertragsfrei und ohne Simlock ab 357 Euro bei kostenlosem Versand: Nokia N97 white (QWERTZ-Tastatur, GPS, W-Lan, Ovi Karten, Kamera mit 5 MP) UMTS Handy

Nokia N97 – Fazit

Der Test zeigt: Nokia schafft es, Coolness, Nutzerfreundlichkeit und Riesen-Ausstattung in einem Gerät zu vereinen. Und das N97 erlaubt nur einen ersten Blick auf eine ganze Generation neuer, innovativer Geräte, mit denen sich Nokia zunächst einmal selbst Konkurrenz macht: Communicator-Serie und Internet Tablets werden durch die Allrounder mit Riesen-Display und Touchscreen überflüssig.

Das zeigt, dass sich Nokia bei der Entwicklung des N97 nicht nur an Handys orientiert hat, sondern auch aktuelle Notebook-Trends berücksichtigte.

Überzeugt hat uns im Test die Geschwindigkeit, mit der Nokias Touchscreen und der Browser reagierten. Die Mischung aus Navigation und Diensten bringt zudem echten Mehrwert, die sonstige Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Eine 8-Megapixel-Kamera würde zwar den aktuellen Stand der Technik spiegeln, schießt aber nicht unbedingt bessere Fotos als die 5-Megapixel-Version.

© http://www.chip.de/artikel/Nokia-N97-Business-Handy-Test-6_33951514.html

Nokia N97 – Technische Details

  • Format: Slider
  • GPRS/EDGE/HSDPA
  • WAP/MMS
  • A-GPS
  • OS: Symbian Series 60 (5th Edition)
  • Quadband
  • vollständige Tastatur
  • Farbdisplay (16 Mio. Farben, 640×360 Pixel, 3.5″, Touchscreen)
  • Vibracall
  • polyphone Klingeltöne
  • UKW-Radio, Video-/Mp3-Player
  • Digitalkamera (5MP, Dual-LED Blitz, AF, Videos, Carl Zeiss Optik) • TV-Out • Bluetooth 2.0 • USB 2.0
  • WLAN (802.11b/g)
  • 32GB Speicher
  • micro-SD Slot (bis zu 16GB)
  • Standbyzeit: ~400h/430h (UMTS/GSM)
  • Gesprächszeit: ~5.3h/6.6h (UMTS/GSM)
  • Größe: 117.2×55.3×15.91mm
  • Gewicht: 150g
  • SAR-Wert: 0.66W/kg (RM-505)

Ähnliche Artikel

Bewertungen & Kommentare
Keine Kommentare und Trackbacks zu 'Testbericht Nokia N97'

Kommentare zu 'Testbericht Nokia N97' mit RSS oder TrackBack abonieren

Noch keine Kommentare

Kommentar oder Bewertung schreiben

Kommentar abschicken Kommentare und Bewertungen müssen erst manuell freigeschaltet werden.

Kommentare zu diesem Artikel per RSS Feed verfolgen.