Neues und altes technisches Equipment im Test. Testberichte - Produktreviews - Neuheiten 1262 Testberichte - 464 Kommentare / Bewertungen

Testbericht Ricoh Aficio MP C4000 – MP C5000

3. Juli 2009 - keine Kommentare - TechChecker - 2,055 views

Ricoh Aficio MP C4000 / C5000 © ricoh.de

Ricoh Aficio MP C4000 / C5000 © ricoh.de

Die beiden neuen A3-Multifunktionssysteme Aficio MP C4000 und MP C5000 von Ricoh

gehören aufgrund der Druckgeschwindigkeit von 40 beziehungsweise 50 A4-Seiten pro Minute in Farbe und Schwarz-Weiß zu den zügigeren Geräten für größere Arbeitsgruppen und Netzwerke.

Beide System erreichen eine Auflösung von 1200 dpi und eignen sich für das Drucken, Kopieren und Scannen. Zudem ist eine Faxeinheit optional erhältlich. Beide Modelle von Ricoh sollen sich durch äußerst niedrige Verbrauchskosten auszeichnen. Der Grund hierfür liegt in der erstmaligen Anwendung eines neu entwickelten PxP-Toner, welcher einen um 20 Grad niedrigeren Schmelzpunkt als sein Vorgänger besitzt. Dadurch lässt sich nach Angaben des Herstellers der Energieverbrauch um bis zu 35 Prozent verringern.

Beide A3-Allrounder verfügen über ein seitliches Fach für 1200 Blatt Papier. Insgesamt kann man den Ricoh Aficio MP C4000 und MP C5000 durch fünf optionale Papierkassetten auf eine Kapazität von 4400 Blatt erweitern. Darüberhinaus stehen für das Finishing Optionen, wie Heften, Lochen und Sortieren zur Auswahl. Bedient werden beide Aficios durch ein 8,5-Zoll-Touchdisplay.

Als besonders zeitsparend soll ich die neue “Scan-to-Media“-Funtkion erweisen. Hierbei ist nunmehr kein PC als “Vermittler” mehr von Nöten, Dokumente können einfach und bequem direkt auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte gescannt (gespeichert) werden.

Preislich liegt der Aficio MP C4000 bei rund 9500 Euro, sein etwas größerer Bruder der Aficio MP C5000 bei etwa 11.300 Euro.

Technische Details Ricoh MP C4000

  • Erstaunliche Produktivität durch Induktionsheizung
  • Doppellaser-Scannen & elektrofotografischer Druck
  • Mehrfachkopie bis 999 Exemplare
  • Zoom 25% – 400% ( in 1% – Schritten)
  • Kopiergeschwindigkeit: Schwarzweiß / Vollfarbe:  40 / 40 Kopien pro Minute
  • Warmlaufzeit: 34 Sekunden
  • Ausgabegeschwindigkeit erste Seite: Schwarzweiß / Vollfarbe: 3,9 / 6,5 Sekunden

Technische Details Ricoh MP C5000

  • Erstaunliche Produktivität durch Induktionsheizung
  • Doppellaser-Scannen & elektrofotografischer Druck
  • Mehrfachkopie bis 999 Exemplare
  • Zoom 25% – 400% ( in 1% – Schritten)
  • Kopiergeschwindigkeit: Schwarzweiß / Vollfarbe: 50 / 50 Kopien pro Minute
  • Warmlaufzeit: 51 Sekunden
  • Ausgabegeschwindigkeit erste Seite: Schwarzweiß / Vollfarbe: 3,5 / 5,9 Sekunden

Fazit

Durch den neuartigen PxP-Toner arbeiten die neuen Multifunktionssysteme Aficio MP C4000 und Aficio MP C5000 von Ricoh besonders sparsam und eignen sich durch ihren Papierdurchsatz und die Preisklasse für größere Arbeitsgruppen.

Ähnliche Artikel

Bewertungen & Kommentare
Keine Kommentare und Trackbacks zu 'Testbericht Ricoh Aficio MP C4000 – MP C5000'

Kommentare zu 'Testbericht Ricoh Aficio MP C4000 – MP C5000' mit RSS oder TrackBack abonieren

Noch keine Kommentare

Kommentar oder Bewertung schreiben

Kommentar abschicken Kommentare und Bewertungen müssen erst manuell freigeschaltet werden.

Kommentare zu diesem Artikel per RSS Feed verfolgen.